Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.03.14
16:33 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Ein positives Signal für die Landwirte in Schleswig-Holstein

FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Nr. 148 / 2014 Vorsitzender Christopher Vogt, MdL Stellvertretender Vorsitzender Kiel, Donnerstag, 27. März 2014 Dr. Heiner Garg, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer

Agrar / Schlachthof Bad Bramstedt



www.fdp-fraktion-sh.de Oliver Kumbartzky: Ein positives Signal für die Landwirte in Schleswig-Holstein Zur Wiederinbetriebnahme des Schlachthofes in Bad Bramstedt er- klärt der agrarpoltische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Dass der Schlachthof in Bad Bramstedt wieder in Betrieb genom- men wird, ist ein positives Signal für die Landwirte in Schleswig- Holstein. Dadurch wird der seit Wochen bestehende Engpass der Schlachtkapazitäten im Land zum Teil wieder aufgelöst. Die Fach- aufsicht im Ministerium ist jetzt verantwortlich dafür, dass die Einhal- tung der umfangreichen Garantien, die Vion abgegeben hat, auch entsprechend überprüft wird.
Darüber hinaus stehen zu diesem Komplex jedoch immer noch die Widersprüche zwischen den extrem divergierenden Aussagen der Kreisveterinärbehörde und der Landesveterinärbehörde im Raum. Hier wird wohl erst die staatsanwaltschaftliche Ermittlung Licht ins Dunkel bringen.
Unabhängig von der Wiederaufnahme des Betriebes in Bad Brams- tedt hat die FDP-Fraktion zum kommenden Plenum beantragt, dass der Umweltminister seine Pläne zum Erhalt der Schlachtkapazitäten in Schleswig-Holstein darlegen soll. Diese Frage muss auch dauer- haft geklärt sein, damit wir den Tieren weite Transportwege erspa- ren.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de