Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.03.15
16:00 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum Hochschulgesetz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 103.15 / 10.03.2015



Schleswig-Holstein bekommt ein modernes Hochschulgesetz
Zu dem vorgestellten Entwurf der Landesregierung für ein neues Hochschulgesetz sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Grünen, Rasmus Andresen:
Schleswig-Holstein bekommt ein modernes Hochschulgesetz. Wir Grüne begrüßen den Entwurf der Landesregierung zum Hochschulgesetz. Er ist eine gute Grundlage für die Kabinettsanhörung. Vor allem die neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Hochschultypen zur Qualitätssicherung von wissenschaftlicher Arbeit finden wir gut. Auch die besseren Zukunftsperspektiven für Nachwuchs-WissenschaftlerInnen über das amerikanische Tenure-Track-System* begrüßen wir.
Wir Grüne sprechen uns aber für Nachbesserungen im Bereich der Autonomie aus. Wir möchten mehr Freiheiten für die Hochschulen in der Bau- und Personalplanung.
Zudem fordern wir weiterhin eine verfassungskonforme Drittelparität. Studierende und Angestellte sollen mehr Einfluss auf die Entscheidungen in der Hochschule erhalten. Die Drittelparität muss durch neue Modelle im Gesetz verankert werden, alles andere passt nicht in die Zeit. Hochschulpolitik ist mehr als Finanzierung.
Wir freuen uns auf die Debatten mit vielen unterschiedlichen HochschulakteurInnen und sind gespannt, ob die Opposition in den Wettbewerb um die besten Ideen für das Hochschulgesetz einsteigt oder mit verschränkten Armen in der Ecke steht und mauert.
Seite 1 von 2 * Das so genannte Tenure-Track bezeichnet ein Verfahren, bei dem Nachwuchswis- senschaftlerInnen nach einer befristeten Bewährungszeit die Chance auf eine unbefris- tete ProfessorInnen-Stelle erhalten. ***



2