Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.05.15
12:33 Uhr
SPD

Birte Pauls: Wir fordern einen gesetzlichen Personalbemessungsschlüssel

Kiel, 12. Mai 2015 Nr. 139 /2015



Birte Pauls
Wir fordern einen gesetzlichen Personalbemessungsschlüssel!

Zur Demonstration „Gesundheit braucht genug Personal“ in Kiel erklärt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
Wir begrüßen und unterstützen die Forderung von ver.di und den Kolleginnen und Kollegen aus den Pflegeberufen nach einem gesetzlichen Personalbemessungsschlüssel und einer besseren Bezahlung. Auf Bundesebene setzen wir uns derzeit genau dafür ein. Und es ist gut, dass die Pflege aufsteht und laut wird!
Einsparungen in Krankenhäusern und Einrichtungen dürfen nicht immer wieder auf dem Rücken der Pflegeberufe ausgetragen werden und somit auch
nachweislich zu Lasten von Qualität, Sicherheit und Wohlergehen von pflegebedürftigen Menschen gehen. Daher brauchen wir gesetzliche Mindestanforderungen für eine angemessene Personalausstattung in Einrichtungen und Krankenhäuser.
Bei der Erarbeitung eines Personalbemessungsschlüssels erwarte ich allerdings, dass die Fachexpertise der beruflichen Pflegenden mehr Gewichtung findet, als die geplanten Renditen der Einrichtungsträger.