Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.06.15
16:43 Uhr
Landtag

Antidiskriminierungsstelle begrüßt Entscheidung des Landtages zur Beseitigung von Diskriminierungen von gleichgeschlechtlichen Paaren

95/2015 Kiel, 18. Juni 2015



Antidiskriminierungsstelle begrüßt Entscheidung des Landtages zur Beseitigung von Diskriminierungen von gleichgeschlechtlichen Paaren
Kiel (SHL) – Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes, Samiah El Sa- madoni, hat die heutige Entscheidung des Landtages zur Beseitigung von Diskrimi- nierungen von gleichgeschlechtlichen Paaren begrüßt. „Schleswig-Holstein geht mit gutem Beispiel und wichtigen Forderungen an die Bundesregierung voran“, sagte El Samadoni. „Dabei wird durch die Öffnung der Ehe niemandem etwas genommen, sondern bisher benachteiligten Personen werden endlich Rechte zugestanden, die ihnen schon lange zustehen sollten.“

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle würde sich freuen, wenn die im letzten Jahr mit dem Aktionsplan für Akzeptanz vielfältiger sexueller Identitäten in Schleswig-Holstein von Sozialministerium und dem Lesben- und Schwulenverband Schleswig-Holstein e.V. (LSVD) begonnenen Projekte nun weitergeführt werden. Es gäbe im Norden ein breites Verständ- nis in der Bevölkerung, die diese Pläne mittrage. „Die intensive Arbeit der letzten Jahre muss weitergeführt werden“, sagte El Samadoni.

Der Bundesrat hatte bereits in der vergangenen Woche eine vollständige Gleichstellung der sogenannten Homo-Ehe gefordert. Nun sei es an der Bundesregierung, entsprechende Maßnahmen zu veranlassen, so El Samadoni. „Deutschland darf den Anschluss an die liberalen Gesetze in den europäischen Nachbarländern, die in den letzten Monaten und Jahren verabschiedet worden sind, und die eine Gleichstellung von homosexuellen mit heterosexuellen Paaren im Hinblick auf die Ehe enthielten, nicht verlieren.“



Verantwortlich für diesen Pressetext: Tobias Rischer, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel ǀ Tel. 0431 988-1120 ǀ Fax 0431 988-1119 E-Mail: pressesprecher@landtag.ltsh.de ǀ Medien-Informationen im Internet: www.ltsh.de ǀ Der Landtag im Internet: www.sh-landtag.de