Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.07.17
11:31 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zur Möglichkeit des Wohnortwechsels für Asylsuchende

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 228.17 / 28.07.2017

Ausbildungsaufnahme für Asylsuchende wird erleichtert
Zur Presseinformation des Innenministeriums, dass AsylbewerberInnen ab sofort zur Auf- nahme von Studium, Ausbildung oder Beruf den Wohnort wechseln dürfen, sagt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré:
Ich begrüße den Schritt des Innenministeriums, Asylsuchenden den Wohnortwechsel für die Aufnahme von Studium, Ausbildung oder Beruf zu ermöglichen. Auch für die Gruppe der abgelehnten und geduldeten Asylsuchenden ist der Erlass eine gute Nachricht, da er auch für sie im Falle eines Ausbildungsbeginns gilt.
Es ist ein gutes Signal an die Handwerksbetriebe und anderen Ausbildungsstätten, die bereit sind, Geflüchtete in Arbeit zu bringen. Die sich immer wieder ändernde Gesetzes- lage der Großen Koalition aus Berlin aber führt bei den Ausbildungsbetrieben zu großen Verunsicherungen und stellt eine der Hürden zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchte- ten dar.
Die im Rahmen des Integrationsgesetzes im vergangenen Jahr eingeführte Wohnsitzauf- lage haben wir Grüne immer als integrationshemmend eingestuft und bleiben dabei.
Das langfristige Ziel aber muss sein, allen Geflüchteten die Entscheidung zu überlassen, wo sie leben, arbeiten und sich bilden wollen.
***



Seite 1 von 1