Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.06.18
11:53 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Stärkung des Nichtraucherschutzes für Kinder und Jugendliche

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 222.18 / 14.06.2018
Die Gesundheit der Kinder geht vor
Zur heutigen (14. Juni 2018) Landtagsdebatte zu TOP 24 – Stärkung des Nichtrau- cherschutzes für Kinder und Jugendliche sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Als gesundheitspolitische Sprecherin halte ich es für selbstverständlich, dass im Auto nicht geraucht wird, wenn Kinder mitfahren. Das Gesundheitsrisiko ist sehr hoch für kleine Kinderlungen - das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Griechen- land, Kanada, Österreich und einige andere Länder haben inzwischen gesetzliche Re- gelungen geschaffen, die das Rauchen im Auto eindämmen. Wenn Informationskam- pagnen und gute Worte von Kinderärzt*innen nicht helfen, dann unterstützen wir als Grüne Landtagsfraktion eine gesetzliche Regelung. Die Gesundheit der Kinder geht vor.
Während meines Studiums gab es in den Vorlesungen zur Kinderheilkunde eine golde- ne Regel, die auch heute noch gilt: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihr kleiner Organismus reagiert sehr sensibel auf Umweltgifte - da helfen die Standardwerte für Erwachsene einfach nicht weiter. Deswegen müssen wir die Messlatte beim Gesund- heitsschutz für Kinder besonders hoch anlegen.
Kinder haben eigene Rechte, sie zu schützen ist unsere Aufgabe. Beim Thema Prä- vention laufen sie bei uns offene Türen ein. Prävention ist ein besonders wichtiger As- pekt beim Nichtraucherschutz. Wir Grüne möchten Nägel mit Köpfen machen und heute abstimmen.
***



Seite 1 von 1