Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.07.18
13:01 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Jamaika bringt Bewegung in die Windkraft

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 229/ 2018 Kiel, Dienstag, 3. Juli 2018
Energie/Ausnahmeverfahren Windkraft



Oliver Kumbartzky: Jamaika bringt Bewegung in die Windkraft Zur heutigen Ankündigung, wieder Ausnahmegenehmigungen für Windkraft- anlagen zu erteilen, erklärt der energiepolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Der heutige Tag zeigt, dass sich die schnelle und konzentrierte Arbeit der Jamaika-Koalition auszahlt. Die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen auf Grundlage unserer bisherigen Arbeit ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein und die Bürger unseres Landes gleichermaßen. Jamaika bringt Bewegung in die Windkraft und sorgt gleich- zeitig für echte Veränderungen, während sich die SPD-Fraktion immer noch in substanzloser Kritik übt.
Als wir die Scherben der Vergangenheit aufgesammelt haben, war die SPD damit beschäftigt, uns zu unterstellen, dass wir den Ausbau der Windkraft gefährden würden. Heute zeigt sich, dass das Gegenteil der Fall ist. Schles- wig-Holstein wird den Ausbau der Windkraft weiter voran bringen. Der Un- terschied zwischen uns und der SPD-geführten Vorgängerregierung ist, dass wir auf eine Windplanung mit Augenmaß und größtmöglicher Akzeptanz set- zen. Ein „weiter so“, wie von der Sozialdemokratie gefordert, konnte und durfte es nicht geben. Energiewende kann nur mit und nicht gegen die Bür- ger gelingen. Darum war es wichtig, dass wir Freie Demokraten Verände- rungen bei den Abständen zu Siedlungen durchgesetzt haben. Die ständige, wie ein laues Lüftchen daherkommende Kritik der Sozialdemokraten sollte nun vom Winde verweht sein. Es müsste jetzt dem Letzten klar werden, dass unsere Anliegen die Energiewende keinesfalls gefährden, wie von der Albig-Regierung immer wieder behauptet.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de