Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.08.18
13:19 Uhr
FDP

Kay Richert: Der SSW will die eigenen Versäumnisse den Nachfolgern in die Schuhe schieben

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 285/ 2018 Kiel, Freitag, 24. August 2018
Verkehr/A7 bis Dänemark



Kay Richert: Der SSW will die eigenen Versäumnisse den



www.fdp-fraktion-sh.de Nachfolgern in die Schuhe schieben Zur Kritik des SSW an den Aussagen von Verkehrsminister Buchholz zum weiteren Ausbau der A7 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Die FDP-Landtagsfraktion spricht sich schon länger für den sechsstreifigen Ausbau der A7 bis zur dänischen Grenze aus. Allerdings bringt es nieman- dem etwas, wenn hier mit unrealistischen Versprechungen gearbeitet wird. Der Ausbau ist im Bundesverkehrswegeplan nämlich bisher gar nicht vorge- sehen und dieser gilt ja bekanntlich bis zum Jahr 2030. Das kann man dem Bund noch nicht einmal vorwerfen, weil die damalige rot-grün-blaue Landes- regierung den Ausbau der A7 in diesem Bereich beim Bund nicht angemel- det hatte.
Anstatt jetzt dicke Backen zu machen, sollte Lars Harms der Öffentlichkeit lieber erklären, warum der SSW in der Zeit seiner Regierungsbeteiligung nicht darauf bestanden hat. Es ist extrem unglaubwürdig, wenn man die ei- genen Versäumnisse jetzt den Nachfolgern in die Schuhe schieben möchte. Der SSW, der sich wie kein anderer als Anwalt des nördlichen Landesteiles sieht, hat während seiner Regierungszeit schlichtweg seinen Job nicht ge- macht. Spätestens ab dem Jahr 2021 wird der Bund die Verwaltung der Au- tobahnen wieder komplett in die eigene Hand nehmen. Wir sollten gemein- sam darauf hinwirken, dass der Bund dann schnellstmöglich auch den wei- teren Ausbau der A7 in den Blick nimmt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de