Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.11.18
14:10 Uhr
FDP

Annabell Krämer: Mit der Nachschiebeliste setzt Jamaika zusätzliche Akzente

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 398/ 2018 Kiel, Dienstag, 20. November 2018
Haushalt/Nachschiebeliste



www.fdp-fraktion-sh.de Annabell Krämer: Mit der Nachschiebeliste setzt Jamaika zusätzliche Akzente Zur heute beschlossenen Nachschiebeliste erklärt die finanzpolitische Spre- cherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:
"Wir begrüßen, dass mit der Nachschiebeliste im nächsten Jahr weitere 42 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung stehen. Die Modernisierung der Infrastruktur besitzt für uns Freie Demokraten oberste Priorität. Durch zusätzliche und attraktivere Stellen beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) erhöhen wir bei der Sanierung der Landesstraßen nochmals das Tempo. Auch in anderen Bereichen setzt die Jamaika-Koalition wichtige Akzente: So stärkt die Einführung der Schulgeldfreiheit in den Gesundheits- fachberufen das Gesundheitsland Schleswig-Holstein und wirkt dem Fach- kräftemangel entgegen.
Mit dem Haushalt 2019 machen wir unser Land noch stärker und lebens- werter. Die HSH-Schulden, die wir in den Haushalt übernehmen müssen und teilweise schon im ersten Jahr tilgen, bestehen schon längst. Es wäre volkswirtschaftlich nicht sinnvoll, rentierliche Investitionen zu unterlassen, um einen schuldenfreien Haushalt vorzulegen, den wir de facto jetzt schon haben. Wir wollen durch nachhaltig hohe Investitionen auch unsere Beton- schulden reduzieren. Diesem Ziel wird der Landeshaushalt 2019 mehr als gerecht."



Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de