Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.05.19
14:18 Uhr
SPD

Thomas Hölck: Windenergie: Verheerende Bilanz nach 2 Jahren Jamaika

Kiel, 8. Mai 2019 Nr. 110 /2019



Thomas Hölck:


Windenergie: Verheerende Bilanz nach 2 Jahren Jamaika Anlässlich der heutigen (08.05.2019) Berichterstattung in den Kieler Nachrichten über die drohende Verfehlung der Energiewende-Ziele und chaotische Zustände in der Energiepolitik der Landesregierung erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck:
„Windenergie nimmt bei der Energiewende eine zentrale Rolle ein und ist die wichtigste Quelle erneuerbarer Energien. Wir werden den Kohleausstieg und den Ausstieg aus der Atomenergie nur mit ausreichend neuen Windrädern schaffen. Die Windkraftbranche ist gerade für Schleswig- Holstein ein wichtiger Wirtschaftszweig mit tausenden hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Noch zu Zeiten der SPD-geführten Küstenkoalition waren wir beim Ausbau erneuerbarer Energien Vorbild. Den Status als Energiewendeland Nr. 1 hat unser Land durch die verfehlte Energiepolitik Jamaikas verloren. Die Bilanz dieser Regierung nach 2 Jahren Regierungszeit ist verheerend. Faktisch ist es durch Stilllegungen zum ersten Mal seit den 80er Jahren zu einer Abnahme der Anzahl an Windkraftanlagen in unserem Land gekommen. Die gescheiterte Politik von CDU, FDP und Grüne hat die Branche der regenerativen Energiewirtschaft schwer beschädigt. Nun zeigt sich, wie unverantwortlich Günthers Wahlkampfversprechen war. Mit seiner windigen Politik dreht der Ministerpräsident der Akzeptanz der Windenergie endgültig den Saft ab. Die Einhaltung der im Energiewende- und Klimaschutzgesetz festgelegten Ziele gerät mit Jamaika in weite Ferne. Zudem setzen CDU, FDP und Grüne tausende von schleswig-holsteinischen Arbeitsplätzen aufs Spiel.“