Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.05.19
10:13 Uhr
AfD

Jörg Nobis: Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein mehr als respektables Ergebnis

PRESSEMITTEILUNG



Jörg Nobis zum Wahlergebnis der AfD in Schleswig-Holstein bei der Europa-Wahl 2019:
„Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein mehr als respektables Ergebnis“ Kiel, 27. Mai 2019 Die AfD hat bei der Europa-Wahl 2019 in Schleswig-Holstein 7,4 Prozent erzielt, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als 2014. Jörg Nobis, Vorsitzen- der der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Die AfD hat in Schleswig-Holstein mit 0,6 Prozentpunkten leicht hinzugewonnen. Ange- sichts der schwierigen Wahlkampfbedingungen und des Negativbildes, das seit Monaten in der Öffentlichkeit von der AfD gezeichnet wird, ist das ein mehr als respektables Er- gebnis. Ich danke ausdrücklich allen Mitgliedern und Unterstützern, die durch ihren per- sönlichen Einsatz in den Wahlkreisen dazu beigetragen haben.
CDU und SPD haben bei dieser Wahl historische Verluste eingefahren, die GRÜNEN mas- siv Stimmen hinzugewonnen. Dieses Ergebnis macht vor allem eines deutlich: das Anbie- dern von CDU und SPD an die ‚Fridays for Future‘-Demos hat sich für sie nicht ausgezahlt. Einziger Nutznießer sind hier die GRÜNEN, die schon seit Monaten die Schüler-Demos für die eigene Politik instrumentalisieren.“



Weitere Informationen:
• Kieler-Nachrichten-Artikel „Grüne feiern Sprung nach vorn“ vom 27. Mai 2019: https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Schleswig-Holstein-Gruene-fei- ern-nach-Europawahl-2019-den-Sprung-nach-vorn



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de