Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.06.19
12:11 Uhr
CDU

Hans-Jörn Arp: CDU-Fraktion sieht Entscheidung mit lachenden und weinenden Auge zugleich

Pkw-Maut-Urteil | 18.06.2019 | Nr. 245/19
Hans-Jörn Arp: CDU-Fraktion sieht Entscheidung mit lachenden und weinenden Auge zugleich Hans-Jörn Arp, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (18.06.2019) zum Urteil des EuGHs zur Pkw-Maut:
„Wir nehmen die Entscheidung für Schleswig-Holstein mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass der Grenzhandel bei uns im Land entlastet wird. Jetzt profitieren die Anrainer von der Entscheidung gegen eine Maut.
Andererseits muss nun - anders als in anderen europäischen Ländern - weiterhin der deutsche Steuerzahler allein über die KFZ-Steuer die Infrastruktur im Lande bezahlen, die von vielen Pkw ausschließlich als Transitstrecke genutzt wird. Die Hauptlast tragen also auch in Zukunft unsere Steuerzahler.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de