Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.09.19
11:21 Uhr
Landtag

Ab heute ermitteln die Förde-Detektive in Schleswig-Holstein: Landtag bringt Kinder-Krimi heraus

Nr. 177 / 12. September 2019

Ab heute ermitteln die Förde-Detektive in Schleswig-Holstein: Landtag bringt Kinder-Krimi heraus
„Und wie geht die Geschichte aus?“ Die 120 Grundschüler im Plenarsaal waren sich einig: Der Fall um den Umweltskandal, den die Freunde Paul, Nitro und Emma aufdecken, war so spannend, dass die Kinder nach der Lesung auch die Auflösung wissen wollten. Anders als die vielen anderen Fragen beantwortete Autor Christian Tielmann diese aber nicht. Mit Landtagspräsident Klaus Schlie stellte er den heute (Donnerstag) erschienenen Krimi „Die Förde-Detektive – Gift im Nord-Ostsee-Kanal“ im Landeshaus vor. Die Schüler bekamen das kostenfreie Buch aber gleich mit – um das Ende selbst herauszufinden.
„Ich freue mich sehr, dass die jungen Detektive ab jetzt auf Verbrecherjagd gehen und bei uns an der Förde ermitteln“, sagte Schlie an die Viertklässler aus dem Raum Kiel gewandt, denen der Autor wenig später aus dem Krimi vorlas. Das Buch biete neben viel Spannung auch Überraschendes und Wissenswertes. Der Parlamentspräsident lobte insbesondere die kindgerechte Vermittlung von politischer Bildung. In dem Buch hilft eine Landtagsabgeordnete den Kindern, den Umweltskandal aufzuklären, wodurch sie nebenbei einiges über deren Arbeit erfahren. Auch Schlie nutzte die Gelegenheit und erklärte dem jungen Publikum, dass die Mandatsträger gewählt würden, um Entscheidungen für die Menschen im Land zu treffen – „auch solche, die Euch betreffen. Jede und jeder von Euch hat übrigens die Möglichkeit, später auch einmal Abgeordnete oder Abgeordneter zu werden.“
Der Landtag hat die Krimi-Geschichte gemeinsam mit dem Hamburger Oetinger-Verlag entwickelt. Dieses erste Abenteuer der jungen Spürnasen ist nun als Buch erschienen. Zielgruppe sind lesebegeisterte Grundschüler ab acht Jahren, die neben spannender Unterhaltung auch politische Bildung in kindgerechter Form vermittelt bekommen. Die Idee zur dem Polit-Krimi für Kinder stammt aus Hamburg – in der Hansestadt ermitteln die Alster-Detektive schon seit Jahren.
Das Buch hat eine Startauflage von 5.000 Büchern. Ab heute kann es kostenfrei beim Landtag bestellt werden. Einzelpersonen erhalten bis zu drei Exemplare, an Schulen werden auch Klassensätze abgegeben: bestellung@landtag.ltsh.de 2



Inhalt
Im Nord-Ostsee-Kanal stimmt etwas nicht: Als die drei Freunde Paul, Nitro und Emma einen gestrandeten Zander auswildern wollen, stellen sie fest, dass jede Menge tote Fische im Wasser treiben… Die drei „Förde-Detektive“ wittern einen Umweltskandal. Beim Kampf gegen das „Gift im Nord-Ostsee-Kanal“ hilft ihnen die Landtagsabgeordnete Nele Kroog.