Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.11.19
12:42 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zu der Fusion der Provinzial Nord-West mit der Provinzial Rheinland

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 35 – Schleswig-Holstein steht hinter der Provinzial Pressesprecherin Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Claudia Jacob Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Joschka Knuth: 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 400.19 / 15.11.2019

Fusion der Provinzial Nord-West und Rheinland: Der Standort Kiel muss erhalten bleiben
Sehr geehrter Herr Präsident, meine Damen und Herren,
die Fusion der Provinzial Nord-West und der Provinzial Rheinland ist keine Überra- schung. Sie steht seit Jahren im Raum und es wurden schon mehrere Anläufe unter- nommen, die Fusion zu realisieren. Ich möchte mir an dieser Stelle keine betriebswirt- schaftliche Bewertung dieser Pläne anmaßen und dazu auch keine Ausführungen vor- legen. Dafür fehlen uns allen übrigens auch die notwendigen Zahlen aus dem Daten- raum der Fusionskandidatinnen.
Grundsätzlich und politisch – und das ist unsere Aufgabe hier in diesem Haus – sei je- doch gesagt: Die Fusion großer Betriebe betrifft immer auch die Arbeitnehmer*innen. Synergieeffekte meinen oft auch Wirtschaftlichkeit und das hat Auswirkungen auf die Belegschaft. Sei es in Form von Stellenkürzungen oder – und das ist noch wahrschein- licher – in Form von Stellenverlagerungen, was Zuständigkeit und Einsatzort anbetrifft.
Der Standort Kiel hat in den letzten Jahren erfolgreich gearbeitet. Und er hat mit einer großen Bandbreite an Aufgabengebieten gut gearbeitet. Insofern sollte dringend darauf hingewirkt werden, dass die Arbeitsplätze hier erhalten bleiben. Denn daran – und das ist entscheidend – haben wir als Land selbstverständlich ein Interesse.
Die Provinzial als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe ist dem Verband der öffentlichen Versicherer angeschlossen. Dieser Historie ist es geschuldet, dass sich die Provinzial- Versicherung dem öffentlichen Auftrag der Schadensverhütung, der Schadensfor- schung und der Unterstützung der Feuerwehren besonders verpflichtet sieht.
Das ist ein wichtiger Punkt. Diesen präventiven Aspekt aus dem Gründungsauftrag der Seite 1 von 2 Provinzial möchte ich noch einmal betonen, denn gerade ihn halten wir Grüne für wich- tig und gerade wegen dieses ursprünglich öffentlichen Auftrages sollten wir auch ein In- teresse daran haben, die Provinzial mit einem starken Standort im Land zu halten.
***



2