Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.11.19
17:19 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Wir wollen die Ursachen von Gewalt an Schulen bekämpfen – nicht die Symptome

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl anlässlich auch im ländlichen Raum zunehmender Gewaltprobleme an Schulen:

„Wir wollen die Ursachen von Gewalt an Schulen bekämpfen – nicht die Symptome“ Kiel, 19. November 2019 Gewalttätige Konflikte an einer Grundschule im osthol- steinischen Süsel sind zuletzt derart eskaliert, dass Eltern sich schließlich weiger- ten, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Spre- cher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Das Problem zunehmender Gewalt selbst an Grundschulen wurde lange unterschätzt. Immerhin hat die Landesregierung bereits im letzten Jahr eine Datenbank ins Leben gerufen, in der alle Fälle von Gewalt an Schulen erfasst werden. Es ist davon auszugehen, dass die Vorfälle in Süsel dort dokumentiert sind. Dies kann aber nur ein allererster Schritt sein. So wie sich die Situation für Schüler, Eltern und Lehrkräfte aktuell darstellt, besteht offensichtlich dringender Handlungsbedarf. Hierzu gehört vor allem auch die Klärung der Frage, aus welchen Gründen die bisher praktizierten Erziehungsmaßnah- men und Präventionskonzepte keine ausreichende Wirkung entfalten konnten.
Eine Situation, in der Eltern ihre Kinder aus Angst vor Gewalt nicht mehr zur Schule schicken, ist in keinem einzigen Fall hinnehmbar. Jetzt muss es darum gehen, die Ursachen klar zu benennen, damit entsprechend gehandelt werden kann. Aus diesem Grund haben wir heute beantragt, dass Bildungsministerin Prien dem Bildungsaus- schuss in seiner nächsten Sitzung detailliert über die Hintergründe und die gezogenen Konsequenzen berichtet.“

Weitere Informationen:
• SHZ-Artikel „Haben Schule und Schulrat versagt?“ vom 19. November 2019: https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/gewalt-an-grundschule-in-suesel- haben-schule-und-schulrat-versagt-id26397622.html



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de