Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.01.20
14:09 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum neuen Glücksspielstaatsvertrag

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 011.20 / 22.01.2020


Ein Riesenschritt zu einer erfolgreichen Regulierung
Zu der Verständigung der Länder auf einen neuen Glücksspielstaatsvertrag sagt der fi- nanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Pe- tersdotter:
Der Durchbruch bei den Länderverhandlungen ist ein Riesenschritt zu einer erfolgrei- chen Regulierung. Ich freue mich sehr, dass andere Bundesländer über ihren Schatten gesprungen sind und sich in der zentralen Frage der Legalisierung von Online- Glücksspiel von der schleswig-holsteinischen Sichtweise haben überzeugen lassen.
Durch die Liberalisierung in Verbindung mit einer strengen, aber ausgewogenen Regu- lierung könnten wir erreichen, was andere Länder wie Dänemark bereits vorgemacht haben: Illegale Angebote weitgehend vom Markt verdrängen zugunsten eines sicheren und regulierten Glücksspielangebots.
Denn die bisherige Verbotspolitik beim Online-Glücksspiel in Deutschland ist krachend gescheitert. Nur im legalen Markt können Kontrollen, anbieterübergreifende Sperrdatei- en, Schutz vor Betrug, Werbeeinschränkungen und viele weitere wichtige Regeln etab- liert werden, um Spielsucht endlich besser zu bekämpfen und Minderjährigenschutz zu gewährleisten.
***



Seite 1 von 1