Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.01.20
13:35 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Wir stärken Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung und Forschung

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 037/ 2020 Kiel, Freitag, 24. Januar 2020
Finanzen/ Haushaltsüberschuss 2019



Christopher Vogt: Wir stärken Infrastruktur,



www.fdp-fraktion-sh.de Digitalisierung, Bildung und Forschung Zum heute vorgestellten Haushaltsüberschuss 2019 erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Haushaltsüberschuss die Inves- titionen in Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung und Forschung weiter zu steigern. Das verbessert die Zukunftsfähigkeit unseres Bundeslandes und kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Es ist eine großartige Nach- richt, dass wir damit den flächendeckenden Breitbandausbau bis 2025 aus- finanziert haben. Hier sind wir bundesweit führend und das werden wir wei- ter ausbauen. Was der Bund nicht hinbekommt, machen wir jetzt eben selbst.
Die Mittel für die Wasserstoffstrategie machen deutlich, dass wir beim Kli- maschutz auf Technik und Innovation setzen. Auch in die Künstliche Intelli- genz investieren wir weiteres Geld, um unser Land fit für den digitalen Fort- schritt zu machen.
Uns war sehr wichtig, dass auch der Kita-Bereich weiter gestärkt und die Kommunen für den Ausbau zusätzliche Unterstützung bekommen. Mit die- sen 40 Millionen Euro können unsere Städte und Gemeinden dringend be- nötigte Plätze schaffen und die Qualität weiter verbessern. Insgesamt hat die Koalition ein sehr gelungenes Maßnahmenpaket vorgelegt, mit dem wir wichtige Bedarfe decken und zusätzliche Akzente setzen. Das bringt Schleswig-Holstein und seine Infrastruktur in den nächsten Jahren wieder einen großen Schritt weiter.
Zudem war uns wichtig, dass das Programm zur Einbruchsprävention fort- gesetzt wird.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de