Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.02.20
15:47 Uhr
SPD

Dr. Ralf Stegner: Eine gute Entscheidung!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #61 – 26. Februar 2020

Dr. Ralf Stegner: Eine gute Entscheidung! Zum Vorschlag, Samiah El Samadoni für das Amt der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten und der Beauftragten für die Landespolizei Schleswig-Holstein zu wählen erklärt der Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner:
„Die SPD-Fraktion unterstützt die Wahl von Samiah El Samadoni zur Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten sowie zur Beauftragten für die Landespolizei. Das Ansehen von Samiah El Samadoni, ihr Fachwissen und ihr Engagement sind allseits anerkannt und geachtet. Sie und ihr Team trugen in den letzten Jahren wesentlich zum Erfolg dieser Institutionen bei. Seit die sozialdemokratisch geführte Landesregierung vor über 30 Jahren die Einrichtung der/ des Bürgerbeauftragten geschaffen hat, ist die Anzahl derer, die sich an sie wenden, stark gestiegen. Mittlerweile suchen mehrere Tausend Menschen jährlich Hilfe bei Samiah El Samadoni. Deshalb ist die Entscheidung, dass sie ihre Arbeit fortsetzen kann, wichtig und richtig. Sie hilft schnell und flexibel und ist somit zu einer echten „Anwältin“ für die Menschen bei sozialen Angelegenheiten geworden. Wir begrüßen auch, dass Samiah El Samadoni als Beauftragte für die Landespolizei wiedergewählt werden soll. Die Polizeibeauftragte ist eine unabhängige Institution des Landtags, die bei der Erledigung ihrer Aufgabe keinen Weisungen unterliegt. Die hohe Anzahl an Eingaben von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zeigt, dass Samiah El Samadoni ein hohes Vertrauen in der Landespolizei erworben hat. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn sie ihre Arbeit auch in dieser Rolle fortsetzen kann und wünschen ihr für die Erfüllung ihrer Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!“



1