Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.11.20
16:31 Uhr
FDP

Anita Klahn: Schulbeginn auf Distanz ist ein guter Kompromiss

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 376/ 2020 Kiel, Donnerstag, 26. November 2020
Bildung/ Regelungen nach den Weihnachtsferien



Anita Klahn: Schulbeginn auf Distanz ist ein guter



www.fdp-fraktion-sh.de Kompromiss Anlässlich der Pressekonferenz von Bildungsministerin Karin Prien, bei der sie den Umgang mit den Weihnachtsferien im Januar 2021 erläutert hat, er- klärt die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Schulschließungen dürfen nur das letzte Mittel sein, aber solange das Pan- demiegeschehen beherrschbar ist, wollen wir den Regelbetrieb in unseren Schulen fortsetzen. Eine Verlängerung der Ferien hatte die Idee, dass so- wohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler durch freiwillige Quaran- täne zu einem reduzierten Übertragungsrisiko beitragen. Da Schulen aller- dings nicht als Hot Spot gelten und auch Kohorten gut identifizierbar sind, halten wir einen regulären Schulbeginn für sinnvoll.
Mit den jetzt getroffenen Kompromissen, die Ferien zwar nicht zu verlän- gern, aber die Schulen anzuhalten an den ersten beiden Schultagen Lernen auf Distanz durchzuführen, gehen keine wertvollen Lernzeiten verloren und wir berücksichtigen die Appelle der Familien. Während man von älteren Schülerinnen und Schülern selbstständiges Arbeiten erwarten kann, wird es für die Kinder berufstätiger Eltern aus der Primar- und Sekundarstufe 1 eine Betreuungsmöglichkeit geben. Damit reagiert Ministerin Prien auf die Prob- leme berufstätiger Eltern, sorgt aber gleichzeitig für eine deutliche Entzer- rung an den Schulen.
Die Organisation des Schulunterrichts ist aber nur eine Seite der Medaille. Es ist fast noch wichtiger, dass alle die Kontakte im neuen Jahr frühzeitig wieder reduzieren. Jeder kann mithelfen, das Pandemiegeschehen zu ver- langsamen. Bitte tun Sie das, denn wir wollen unsere letzte Karte nicht aus- spielen müssen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de