Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.01.21
14:20 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zu einer Social-Innovation-Strategie für Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 048.21 / 29.01.2021

Mit sozialen Innovationen fit für die Zukunft
Zur Vorstellung der Haushaltsanträge und des darin enthaltenen Projektes einer Social- Innovation-Strategie für Schleswig-Holstein sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:
In Schleswig-Holstein denken wir wirtschaftliche Entwicklung und die Lösung gesell- schaftlicher Probleme zusammen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir uns darauf ver- ständigt haben, 2021 Haushaltsmittel für die Erstellung einer Social-Innovation- und Social-Entrepreneurship-Strategie zur Verfügung zu stellen. Mit der Entwicklung einer Social-Innovation-Strategie gehen wir einen besonders begrüßenswerten Schritt auf dem Weg in Richtung gesellschaftlicher Transformation. Wir vereinen Sozioökonomie, Ökolo- gie und Digitalität. Wir gestalten nachhaltig und eröffnen Chancen für neue Lösungsan- sätze. Darüber freue ich mich überaus.
Wir wissen schon längst, dass auch sozialunternehmerische Lösungen zum wirtschaftli- chen Wohlergehen des Landes beitragen. Denn soziale Innovationen stellen den Wandel gesellschaftlicher Wertevorstellungen in Kombination mit einer Transformation des Wirt- schaftssystems in den Fokus. Schlussendlich sind es damit unternehmerische Lösungen, die dazu beitragen, relevante gesellschaftliche Probleme zu lösen. Nicht zuletzt ist diese Strategie erforderlich, weil gerade auch in Krisenzeiten die Suche nach kreativen Lösun- gen und ein gesellschaftlicher Wandel einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat. Das Interesse sowie die Relevanz sozialunternehmerischer Ideen steigt zusehends. Wir setz- ten ein weiteres Segel für eine lebenswerte Zukunft.
Unser Ziel muss es darüber hinaus sein, mit der Förderung von sozialen Innovationen die aktuelle Förderlandschaft zu erweitern. Für besonders erwähnens- und unterstützen- wert halte ich die Beteiligung der vielen engagierten Akteur*innen im Land bei der Erar- beitung und der Umsetzung der Strategie.
*** Seite 1 von 1