Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.06.21
13:08 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zum Landesaktionsplan gegen Rassismus

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 231.21 / 22.06.2021

Landesaktionsplan gegen Rassismus ist ein Paradigmenwechsel in Schleswig-Holstein
Zu der heutigen Veröffentlichung des Landesaktionsplans gegen Rassismus sagt die Sprecherin für Antirassismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré:
Mit dem vorliegenden Landesaktionsplan gegen Rassismus schreiben wir ein Stück Ge- schichte. Die Landesregierung Schleswig-Holstein erkennt an, dass wir gegen Rassis- mus tätig werden müssen und es politische Antworten darauf gibt. Das alleine ist schon ein riesiger Schritt. Erst wenn wir anerkennen, dass Rassismus keinen Halt macht vor Institutionen, Bildungsreinrichtungen, vor der Mitte der Gesellschaft und schlichtweg überall, können wir aktiv werden.
Wir geben all denjenigen Recht, die schon so lange unter Rassismus in unserem Land leiden und gemahnt haben, etwas zu tun. Wir geben ihnen die Hoffnung, dass sich etwas ändern kann und wird. Es sind viele konkrete Maßnahmen beschrieben, die in die Breite wirken. Von Verwaltung über Polizei und Justiz bis zu Kita und Schule ist ein breites Maßnahmenbündel entstanden. Der Aktionsplan zeigt: Diese Landesregierung ist bereit, sich mit dem Thema aktiv zu beschäftigen und dazu zu lernen. Gleichzeitig werden wir den Rassismus damit aber nicht sofort aus der Welt schaffen. Trotzdem freue ich mich über das Ergebnis.
Es war ein langer Weg von unseren Verhandlungen zum Koalitionsvertrag bis zur Um- setzung, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich werde mich weiterhin aktiv für eine antiras- sistische Politik in Schleswig-Holstein einsetzen. Der Landesaktionsplan zeigt: Ein Para- digmenwechsel ist möglich. Ich freue mich, dass wir den Plan nun ganz konkret in den Händen halten und es losgeht. *** Seite 1 von 1