Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.02.22
16:51 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zum Treffen mit den Gewerkschaften

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 035.22 / 10.02.2022

Grüne und Gewerkschaften im Dialog
Bündnis 90/Die Grünen und die Gewerkschaften kamen diese Woche (8.2.2022) per Vi- deo zu einem gemeinsamen Meinungsaustausch zusammen. Die neue DGB Nord Vor- sitzende Laura Pooth und Vertreter*innen der Mitgliedsgewerkschaften trafen sich mit Abgeordneten der Landtagsfraktion sowie Monika Heinold und Tobias Goldschmidt. Im Vordergrund stand der Austausch über das bisher Erreichte sowie das Ausloten von ge- meinsamen politischen Zielen.
Die Fraktionsvorsitzende Eka von Kalben:
„Ich freue mich, dass es gelungen ist, zu einem konstruktiven Austausch in guter Atmo- sphäre zu kommen. Vor allem waren wir uns darin einig, dass Hass und Hetze sowohl im Netz als auch auf der Straße nicht toleriert werden darf und dass wir Gewalt gegen Men- schen, die sich für unseren Staat und unsere Gesellschaft engagieren, verurteilen. Die Gewerkschaften sind für uns wichtige Bündnispartner*innen für eine Welt, in der die Men- schen aufeinander achtgeben, solidarisch sind und die natürlichen Ressourcen im Blick haben.“
Die Vorsitzende des DGB Nord, Laura Pooth:
„Es war ein gutes und wertschätzendes Gespräch zu gewerkschaftlichen Themen, an das wir gerne weiter anknüpfen möchten. Wir haben deutlich gemacht, dass aus unserer Sicht Klimaschutz und gute, sichere Arbeitsplätze untrennbar zusammen gehören. Ein wichtiger Schritt dafür ist, dass die künftige Landesregierung ein Tariftreuegesetz ein- führt, welches seinen Namen auch verdient.“
***


Seite 1 von 1