Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.06.23
12:48 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Lehrkräftefortbildung: Planloser Abbau statt konzeptionsgestütztem Aufbau

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #607–23.06.2023
Martin Habersaat: Lehrkräftefortbildung: Planloser Abbau statt konzeptionsgestütztem Aufbau Lehrkräfte in ganz Schleswig-Holstein wundern sich über abgesagte Fortbildungen. Sie ärgern sich über eingestellte Projekte und fehlende Planungssicherheit. Dazu sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Uns erreichen Nachrichten aus der Lehrkräftefortbildung, die besorgt stimmen müssen: Veranstaltun- gen werden abgesagt, Projekte eingestellt und Planungen für Fortbildungskonzepte erschwert. Das alles hat mit solidem Regierungshandeln nicht mehr viel zu tun. Ein Teil der Verunsicherung war durch die Haushaltssperre verursacht. 14 Tage lang war es nicht möglich, Planungen mit finanziellen Folgen voranzutreiben. Die unsinnige Haushaltssperre gibt es nicht mehr, die Probleme beim IQSH sind aller- dings geblieben und sogar größer geworden. Das Projekt „Eingangsphase“ war ins nächste Jahr hinein ausgebucht. Jetzt wird es eingestampft. Ausgerechnet ein Projekt, das den Übergang von der Kita in die Grundschule verbessern sollte. Eine Schwachstelle in Schleswig-Holstein, wie wir seit dem desaströsen Abschneiden beim IQB-Bildungstrend wissen. Lehrkräfte, die sich auf diesem Feld engagieren wollten, werden vor den Kopf gestoßen. Aber auch andere Präsenztagungen werden abgesagt.
Im Koalitionsvertrag heißt es auf S. 24: „Eine gute Schule braucht gut fortgebildete Lehrkräfte. Dazu werden wir ein landesweites Rahmenkonzept erstellen.“ Davon ist die Landesregierung leider gerade weit entfernt. Stattdessen erleben wir durch CDU und Grüne initiiert gerade planlosen Abbau statt konzeptionsgestütztem Aufbau von Angeboten in der Lehrkräftefortbildung. Eigentlich hatte die Regie- rung behauptet, mit der vorgelegten Einsparliste einen Plan zu haben. Jetzt erfahren wir, dass das IQSH seine Kosten in der allgemeinen Lehrkräftefortbildung um 10 Prozent zu verringern hat und dafür ein Plan erst noch entwickelt wird.“



1