Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.07.23
17:23 Uhr
SPD

Thomas Losse-Müller: Wir trauern um unsere ehemalige Ministerpräsidentin und Ehrenbürgerin Heide Simonis

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #621–12.07.2023
Thomas Losse-Müller: Wir trauern um unsere ehemalige Ministerpräsidentin und Ehrenbürgerin Heide Simonis Zum Tod der langjährigen ehemaligen Ministerpräsidentin und Ehrenbürgerin des Landes Schleswig- Holstein, Heide Simonis, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Thomas Losse-Müller:
„Wir trauern um unsere Ehrenbürgerin Heide Simonis. Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann Udo und ihrer Familie. Die Wahl von Heide Simonis als erste Ministerpräsidentin war ein wichtiges Signal. Dadurch und durch ihren neuen bürgernahen und menschlichen Politikstil hat sie einen festen und bleibenden Platz in der politischen Geschichte der Bundesrepublik. Als Wegbereiterin und Vorbild hat sie Tausende inspiriert und für eigenes Engagement motiviert. Besonders durch ihre Schlagfertigkeit ist Heide Simonis weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt und beliebt.
Den unter Björn Engholm begonnenen gesellschaftlichen Modernisierungskurs hat sie als Ministerprä- sidentin in schwierigen Zeiten weitergeführt. Das heutige Schleswig-Holstein ist stark vom Wirken der Reformregierungen unter Leitung von Heide Simonis geprägt. Unter ihrer Führung wurde der Natur- schutz verstärkt, der Ausbau der Erneuerbaren beschleunigt, die Gleichstellungspolitik modernisiert und die Verbindungen von Schleswig-Holstein mit Europa vertieft.
Auch nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik hat Heide Simonis sich als Vorsitzende von UNICEF Deutschland für Kinder und als Schirmherrin für verschiedene Frauenfachprojekte gesellschaftspoli- tisch weiter engagiert. Wir sind stolz darauf, dass Heide eine von uns war und behalten ihr Andenken als SPD-Fraktion in dankbarer Erinnerung.“



1