Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.09.23
14:48 Uhr
B 90/Grüne

Jasper Balke zur Versorgung von Patient*innen mit Long- und Post-Covid

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 245.23 / 05.09.2023

Corona-Mittel für Long- und Post-Covid-Versorgung sind gut und notwendig
Zum heutigen (5.9.23) Kabinettsbeschluss zur Förderung von Projekten zur Verbesse- rung der Versorgung von Patient*innen mit Long- und Post-Covid sagt der gesundheits- politische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke:
Es ist sehr gut und absolut notwendig, bisher nicht ausgeschöpfte Coronamittel nun für die integrierte Versorgung und weitere Forschung an Long- und Post-Covid zur Verfü- gung zu stellen. Denn auch, wenn für den Großteil der Bevölkerung die pandemische Corona-Phase zwar vorüber ist, so ist Corona für an Long- oder Post-Covid-erkrankte Personen noch längst nicht vorbei.
Wichtig ist deshalb jetzt, Mittel für die Vernetzung im Rahmen der Versorgung von Long- und Post-Covid-Patient*innen für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche zu unter- stützen und zu verbessern. Eine breit aufgestellte und gut vernetzte integrierte Versor- gung ist für eine umfassende Bewältigung der Pandemie unabdingbar.
Parallel muss allerdings weiterhin Geld für die Erforschung der Langzeitfolgen von Infek- tionserkrankungen wie Covid 19 zur Verfügung gestellt werden. Deshalb befürworte ich ausdrücklich die Beteiligung an einer weiteren Pilotstudie.
Long- und Post-Covid sowie damit assoziierte Erkrankungen wie ME/CFS haben erheb- liche, teilweise lebenseinschränkende Auswirkungen auf die betroffenen Personen. Sie zu unterstützen und Sichtbarkeit zu verschaffen, muss deshalb klare Aufgabe von Politik und Wissenschaft sein.
***

Seite 1 von 1