Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.10.23
17:40 Uhr
CDU

Michel Deckmann: TOP 20: Vertrauen und Akzeptanz stärken – Entwicklung des Digitalen Euro konstruktiv begleiten

digitaler Euro | 11.10.2023 | Nr. 347/23
Michel Deckmann: TOP 20: Vertrauen und Akzeptanz stärken – Entwicklung des Digitalen Euro konstruktiv begleiten In der heutigen Plenartagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages sprach der Abgeordnete Michel Deckmann zur Entwicklung des digitalen Euro. Zu diesem Thema hatten die Koalitionsfraktionen eine Initiative in den Landtag eingebracht. Hintergrund sind die Bestrebungen, der Europäischen Kommission einen digitalen Euro zu entwickeln.
In seiner Rede erklärte Deckmann: „Seit über 20 Jahren ist der Euro als europäische Gemeinschaftswährung ein wichtiger Teil des Alltags der Menschen. In den vergangenen Jahren haben allerdings elektronisches Giralgeld sowie alternative Zahlungsdienstleister wie zum Beispiel PayPal, Apple Pay an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Europäische Kommission auf den Weg gemacht einen Digitalen Euro zu entwickeln. In diese Diskussion wollen wir uns einbringen.“
Weiterhin macht Michel Deckmann deutlich: „In der Debatte werden auch Sorgen geäußert. Daher ist es für uns wichtig klar zu sagen, dass es auch mit der möglichen Einführung eines Digitalen Euro kein Ersetzten des Bargelds geplant ist. Die Nutzung von Bargeld wird auch in Zukunft möglich sein. Daneben gilt es, die noch nicht geklärten Fragen wie ein Digitaler Euro ausgestaltet werden soll und welche Auswirkungen dies haben könnte, frühzeitig zu diskutieren. Mit dem Antrag verfolgen wir das Ziel diese Debatte konstruktiv und pragmatisch zu begleiten.“
Als nächster Schritt ist von Deckmann das Ziel, den Antrag im zuständigen Finanz- sowie im Europaausschuss des Landtages zu beraten.



Seite 1/1
Pressesprecher Max Schmachtenberg | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de