Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.10.23
13:15 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Keine Lehren für den Denkmalschutz?

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #682-27.10.2023
Martin Habersaat: Keine Lehren für den Denkmalschutz? Martin Habersaat, denkmalschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hatte seit Jahren das Schicksal der 1855 erbauten Suck‘schen Kate in Glinde verfolgt, immer wieder auch über Kleine Anfragen die Landesregierung eingeschaltet und Ersatzvornahmen erreicht. Im Juli ist das Gebäude abgebrannt und ist als Denkmal verloren. Konsequenzen will die Landesregierung nicht ziehen. Dazu sagt der Abgeordnete:
„Leider liegen der Landesregierung drei Monate nach dem Brand noch keine Erkenntnisse zur Brandursache vor. Einige andere Aussagen lassen die Antworten der Landesregierung jedoch zu. So wurde der Denkmalschutz, der für die gesamte Kate, die sechs Hauslinden und das Nebengebäude galt, komplett aufgehoben. Hat da jemand sein Ziel erreicht? Die Kate sei so stark zerstört gewesen, dass eine Sanierung nicht mehr möglich gewesen sei, schreibt die Regierung. Nun besteht für das komplette Gelände kein Denkmalschutz mehr. Stadt und Eigentümer sind am Zug und ich bin sicher, dass die Stadtvertretung die gemachten Erfahrungen in ihre Entscheidungen einfließen lässt.
Gewünscht hätte ich mir, dass auch die Landesregierung aus den Erfahrungen lernen möchte. Die Suck’sche Kate ist schließlich nicht das einzige Denkmal im Land, das erst über Jahre bedroht und schließlich mangels staatlicher Eingriffsmöglichkeiten oder sogar trotz dieser zerstört wird. ‚Die Landesregierung setzt sich für den Erhalt von Kulturdenkmälern in dem vom Denkmalschutzgesetz gesetzten Rahmen ein‘, heißt es nun in der Antwort auf die entsprechende Frage. Das ist -mal wieder- eine Nicht-Antwort! Die Frage ist ja gerade, ob wir an dem Gesetz etwas ändern müssen. Das werden wir im parlamentarischen Raum und mit den Fachleuten außerhalb der Landesverwaltung beraten, wenn die Regierung mit ihrer Expertise sich hier einer konstruktiven Debatte verweigert.“ Material:
Kleine Anfrage von 2019: https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/01500/drucksache-19- 01547.pdf
Kleine Anfrage von 2021: https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/02600/drucksache-19- 02688.pdf



1