Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.11.23
10:01 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Den Archiven eine Stimme geben

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #687 - 07.11.2023
Martin Habersaat: Den Archiven eine Stimme geben
Die SPD beantragt, dass dem Landtag erstmals 2024 und fortan alle zwei Jahre ein Landesarchivbericht vorgelegt wird (Drucksache 20/1554). Dazu sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion:
„Seit mehr als 150 Jahren gibt es das Landesarchiv Schleswig-Holstein. Unterlagen seit 1059, Urkunden, Karten, Bilder, Pläne, Fotos, Negative, Datenträger - alles, was es an Überlieferung gibt. Dafür gibt es ein Magazingebäude mit 10.000 Quadratmetern Fläche. Aber wie sollen diese 50km Unterlagen jemals digitalisiert werden? Wie gehen wir damit um, dass der Kreis Ostholstein gesetzwidrig auf die Einrichtung eines Kreisarchivs verzichtet? Was tun wir, wenn Behörden sich weigern, ihre Dokumente dem zuständigen Archiv anzubieten? Mindestens müssen wir darüber reden. Und dafür müssen wir den Archiven eine Stimme geben.
Mit der Einführung eines regelmäßigen Archivberichts würden wir dem Beispiel anderer Bundesländer folgen und zumindest alle zwei Jahre die Gelegenheit haben, uns über aktuelle Entwicklungen und Schwierigkeiten auszutauschen. Der Bericht könnte außerdem helfen, die Bedeutung der Aufgabe unserer Archive ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, aber auch die Größe dieser Aufgabe und die mit der Digitalisierung verbundenen Schwierigkeiten: Seit Vieles per Mail, SMS oder sogar WhatsApp erledigt wird, hat der Respekt vor der Akte abgenommen. „Versehentlich gelöscht“ hören wir immer wieder mal, wenn es um wichtige Regierungskommunikation geht. Aber: Auch digitale Archivierung muss sein. Und sie kostet Geld. Das geht beim Speicherplatz los und hört bei der regelmäßigen Aktualisierung der Daten noch nicht auf. Letztlich braucht jedes digitale Verwaltungsverfahren eine Schnittstelle zum zuständigen Archiv. Auch hierüber wird anlässlich regelmäßiger Berichte zu reden sein.“



1