Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.01.24
15:10 Uhr
B 90/Grüne

Jasper Balke zur Nutzung von Gesundheitsdaten

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 012.24 / 12.01.2024



Wissenschafts- und Gesundheitsstandort Schleswig-Holstein stärken
Zum Beschluss des Kabinetts zur Anpassung des Landeskrankenhausgesetzes (LKHG) für eine bessere Nutzung von Gesundheitsdaten für Forschungszwecke sagt der gesund- heitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke:
Die Novelle des LKHG ist eine gute Nachricht für die medizinische Forschung in Schles- wig-Holstein. Innovative Gebiete wie „Künstliche Intelligenz“ und „Big Data“ finden in Schleswig-Holstein bereits beste Forschungslandschaften vor und werden die medizini- sche Forschung und damit auch die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung wesentlich verbessern.
Voraussetzung dafür ist jedoch die effiziente Nutzung einer großen Menge an pseudo- anonymisierter und anonymisierter Patient*innendaten, die durch die aktuellen Regelun- gen im LKHG untersagt ist. Damit ging Schleswig-Holstein bislang einen Sonderweg. Es ist deshalb nur logisch, sich auch im Zuge des auf Bundesebene verabschiedeten Ge- sundheitsdatennutzungsgesetzes an den Länderstandard anzupassen. Klar ist, dass da- bei selbstverständlich zu jeder Zeit die patient*innenindividuellen Rechte gewahrt und die DSGVO sowie Regelungen des schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.
Die Anpassung des LKHG stellt damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Wis- senschafts- und Gesundheitsstandorts Schleswig-Holstein dar und zeigt, dass Wissen- schaft und Politik bei uns im echten Norden exzellent zusammenarbeiten.
***
Seite 1 von 1