Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.02.24
13:20 Uhr
CDU

Birte Glißmann: Vorwürfe müssen konsequent aufgeklärt und verfolgt werden

Polizei Mölln | 09.02.2024 | Nr. 49/24
Birte Glißmann: Vorwürfe müssen konsequent aufgeklärt und verfolgt werden Zur heutigen Pressekonferenz der Landespolizei zu Ermittlungs- und Disziplinarverfahren gegen Polizeibeamtinnen und -beamte in Mölln erklärt die polizeipolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Birte Glißmann:
„Die Vorwürfe gegen einige Polizeibeamtinnen und -beamte in Mölln wiegen schwer und müssen konsequent aufgeklärt und verfolgt werden. Insbesondere der lange Zeitraum, in dem ausländerfeindliche Äußerungen getätigt worden sind und der Umstand, dass Führungskräfte beteiligt waren, wiegen besonders schwer. Umso dankbarer bin ich der Polizeiführung für das konsequente Durchgreifen nach Bekanntwerden der Vorfälle. Ein besonderer Dank gilt auch den Beamten, die das Verfahren ins Laufen gebracht haben – das erfordert auch Mut und ist beispielhaft dafür, dass der ganz überwiegende Teil der Polizei unsere demokratischen Grundwerte teilt und verteidigt.
Der Fall zeigt, dass die Wertebeauftragte und Ansprechstelle Antirassismus in der Landespolizei enorm wichtig und auch innerhalb der Polizei bekannt ist. Dennoch müssen wir schauen, wie wir die Aus- und Fortbildungsangebote in dem Zusammenhang noch weiter verbessern und Beratungsangebote ausbauen können", so Glißmann.



Seite 1/1
Pressesprecher Max Schmachtenberg | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de