Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.02.24
13:57 Uhr
Landtag

Landesbeauftragter für politische Bildung: Stolpersteine in Neumünster und Bad Schwartau in die App „Stolpersteine SH“ aufgenommen

Nr. 2 / 22. Februar 2024
Landesbeauftragter für politische Bildung: Stolpersteine in Neumünster und Bad Schwartau in die App „Stolpersteine SH“ aufgenommen
Die Stolpersteine, die in Neumünster und in Bad Schwartau in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt wurden, sind nun auch in die App „Stolpersteine SH“ integriert. Dies teilte der Landesbeauftragte für politische Bildung heute (Donnerstag) mit. In der App können die Biografien von Opfern des Nationalsozialismus digital abgerufen werden. Eine Ausweitung auf ganz Schleswig-Holstein ist bis Jahresende vorgesehen.
Nutzerinnen und Nutzer der App können mit der Kamera ihres Mobiltelefons Stolpersteine scannen und so die Biographie des Menschen, an den dort erinnert wird, abrufen. Zudem enthält die App eine Gedenkfunktion. Mit Hilfe von Augmented Reality kann eine Kerze am Stolperstein platziert werden und mit einer Gedenkbotschaft und dem eigenen Namen ergänzt werden. Andere Nutzerinnen und Nutzer der App können diese Kerzen dann auf ihrem Mobiltelefon sehen. Die Kerzen verbleiben für einen Zeitraum von sieben Tagen in der virtuellen Realität.
In Neumünster sind 33 Stolpersteine verlegt. Die Biographien der NS-Opfer, die nun über die App eingesehen werden können, wurden von der Stadt Neumünster zur Verfügung gestellt. In Bad Schwartau wurden die vier Stolpersteine der Familie Jaschek in die App aufgenommen.
„Die App ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Erinnerungskultur. Besonders die Möglichkeit, über eine virtuelle Gedenkkerze Anteil zu nehmen, stärkt die Auseinandersetzung mit den Stolpersteinen und den Biographien der Opfer des Nationalsozialismus“, so der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer- Heidemann. „Ich hoffe, dass wir insbesondere junge Menschen mit der App erreichen.“
Nachdem zur Einführung der App alle Stolpersteine in Kiel und Rendsburg erfasst wurden, wird die App nach und nach erweitert. „Wir wollen bis Jahresende alle Stolpersteine in Schleswig-Holstein in die App aufnehmen“, so der Landesbeauftragte. 2



Die App kann im App Store unter https://apps.apple.com/de/app/stolpersteine- sh/id1660604411 sowie im Google Play Store unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dataport.StolpersteineSH heruntergeladen werden.
Die App ist ein Projekt des Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein und wurde vom IT-Dienstleister Dataport realisiert.


Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Hauke Petersen, Stellvertreter des Landesbeauftragten für politische Bildung unter Tel.: 0431/988-1643 oder hauke.petersen@landtag.ltsh.de zur Verfügung.