Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.02.24
14:00 Uhr
B 90/Grüne

Malte Krüger zu einem Handy-Verbot an Schulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 084.24 / 23.02.2024

Lehrkräfte sind in der Lage, die Nutzung von Smartphones zu regeln
Zur Debatte über ein Handy-Verbot an Schulen sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Malte Krüger:
Smartphones sind unsere täglichen Begleiter und aus der Arbeitswelt, aus unserem All- tag nicht mehr wegzudenken. Kinder wachsen mit Smartphones auf, sei es über die Be- obachtung der Eltern oder weil das Hörspiel nicht mehr von der CD sondern über die verbreiteten Streaming-Dienste gehört wird. Smartphones gehören für Kinder und Ju- gendliche mittlerweile zur Normalität, deshalb kann es uns doch nicht wundern, dass Schüler*innen ihr Smartphone auch mit in die Schule nehmen.
Wir brauchen deshalb eine offene und zukunftsorientierte Diskussion über die Rolle des Smartphones in der Bildung. Ich stehe dabei entschieden gegen ein generelles staatli- ches Handyverbot an Schulen - auch an Grundschulen. Allerdings kann an Schulen auch jetzt schon die private Nutzung von Smartphones untersagt werden. Und ich bin davon überzeugt, dass unsere Lehrkräfte vollends in der Lage sind, Regeln für die private Nut- zung von Smartphones aufzustellen. Daher begrüße ich es, dass sich viele Schulen auf den Weg gemacht haben, um eben sinnvolle Regelungen für die Handynutzung zu etab- lieren.
In meinen Augen liegt die Entscheidungsmacht bei den Eltern, ob ihre Kinder ein Smart- phone mit zur Schule bringen dürfen. Elternsensibilisierung und eine offene Kommunika- tion zwischen Eltern, Schule und Kindern sind entscheidend, um den verantwortungsvol- len Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
***

Seite 1 von 1