Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.02.24
12:24 Uhr
B 90/Grüne

Silke Backsen zu den Forderungen des Landesnaturschutzbeauftragten und der Verbände

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 085.24 / 26.02.2024

Wir sollten auf den Landesnaturschutzbeauftragten hö- ren: Freiwillige Vereinbarungen sind nicht genug Zu den heute durch die schleswig-holsteinischen Naturschutzverbände, den Landesna- turschutzbeauftragten und den Landesnaturschutzbeirat an die Landesregierung überge- benen Forderungen zum Ostseeschutz sagt die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Silke Backsen:
„Ich begrüße ausdrücklich das Engagement der Naturschutzverbände für mehr verbindli- chen Ostseeschutz, das auch im heute übergebenen Forderungskatalog deutlich zum Aus- druck kommt. Die Verbände setzen sich seit Jahrzehnten für eine Verbesserung des ökolo- gischen Zustandes der Ostsee ein, und das mit Recht: Der Ostsee geht es schlecht. Und es ist an uns, dagegen etwas zu tun!
In ihren Forderungen zeigen die Verbände und der Landesnaturschutzbeauftragte eine Viel- zahl ganz konkreter Maßnahmen für wirksameren Ostseeschutz auf: größere und wirksame Schutzgebiete, Zonen mit strengem Schutz, eine teils auch eingeschränkte Nutzung sensib- ler Bereiche für Fischerei und andere Nutzungen. Und ich schließe mich der Einschätzung ausdrücklich an, dass ein Nationalpark für all dies das beste Instrument wäre. Nationalparke sind das höchste Schutzinstrument, das wir haben, sie bieten einen umfassenden Rahmen für wirksamen Naturschutz. An der Nordsee genießt der Nationalpark breite Unterstützung und ist neben der Wirkung für den Meeres- und Naturschutz auch ein Tourismusmagnet. Warum diese guten Erfahrungen nicht auch an der Ostsee nutzen?
Für den weiteren Weg steht für mich fest: Freiwillige Vereinbarungen sind nicht genug. Sie können weiter unterstützend zum Ostseeschutz beitragen, aber nur in Verbindung mit kla- ren verbindlichen Regelungen wirken.



Seite 1 von 2 Die Menschen, die sich ehrenamtlich in den Naturschutzverbänden engagieren, erleben oft aus erster Hand, wie es Vögeln, Meerestieren und -pflanzen ergeht. Der Landesnatur- schutzbeauftragte handelt in unserem eigenen Auftrag und hat die zentrale Aufgabe, die Landespolitik in Naturschutzfragen zu beraten. Wir sollten diese Stimmen daher nun unbe- dingt auch hören.“
***



Seite 2 von 2