Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.02.24
10:51 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: Günther muss endlich selbst Verantwortung übernehmen!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de


PRESSEMITTEILUNG #54 - 27.02.2024
Serpil Midyatli Günther muss endlich selbst Verantwortung übernehmen! Zur Diskussion über die finanzielle Lage der Kommunen und den heutigen Äußerungen des stellvertretenden Vorsitzenden des Städtetags, Ulf Kämpfer, erklärt die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Serpil Midyatli:
„Den Kommunen steht das Wasser bis zum Hals. Günther tut so, als ob er die Hilferufe nicht hören kann. Die Lebenswirklichkeit der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner wird nicht alleine durch die Aufgaben des Landes bestimmt. Marode Schulen, fehlende Kitaplätze, der dringend notwendige Ausbau der Ganztagsschule, der Nahverkehr, Straßennetze, Wohnraumversorgung oder Flüchtlingsunterbringung: All das findet in unseren Gemeinden und kreisfreien Städten statt. Sie sind es, in denen die Menschen erleben, ob die staatliche Daseinsvorsorge funktioniert oder eben nicht! Wenn die Kommunen ihre zentralen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können, gefährdet Günther damit das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Staates und letztlich auch in die Demokratie. Die Verhandlung über die Handlungsfähigkeit der Kommunen darf Günther nicht allein den Fachministerien überlassen. Er muss diese Aufgabe zur Chefsache erklären und endlich selbst einmal die Verantwortung übernehmen!“



1