Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.03.24
12:34 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Großer Dank an Polizei – Anstieg bei Messerangriffen besorgniserregend

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de


PRESSEMITTEILUNG #67 - 14.03.2024
Niclas Dürbrook Großer Dank an Polizei – Anstieg bei Messerangriffen besorgniserregend Zur polizeilichen Kriminalstatistik 2023 erklärt der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Innere Sicherheit, Niclas Dürbrook:
„Ich danke allen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten für ihre höchst professionelle und engagierte Arbeit. Sie sorgen dafür, dass wir in Schleswig-Holstein insgesamt sicher leben können und haben unsere Rückendeckung dafür verdient. Die Entwicklung der Zahlen zeigt gleichzeitig, dass bei der inneren Sicherheit kein Raum für Einsparungen ist. Das muss die Landesregierung auch in finanziell schwierigen Zeiten anerkennen.
Große Sorge macht mir die Kriminalität mit Messern. Die Anzahl an Straftaten in diesem Deliktsbereich ist 2023 um 16,3% auf insgesamt 1057 Fälle angestiegen. Diese Entwicklung beim „Phänomen Messerangriff“ dürfen wir nicht hinnehmen. Messer und andere Waffen haben in der Öffentlichkeit nichts verloren. Ich wünsche mir, dass bereits bestehende Möglichkeiten noch konsequenter genutzt werden. Dazu gehört zum Beispiel das individuelle Waffenverbot für Menschen, von denen potentiell eine Gefahr ausgeht. Es ist völlig inakzeptabel, dass das Mitführen von Messern bei einigen das neue Normal ist.“



1