Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.03.24
14:55 Uhr
B 90/Grüne

Catharina Nies zur Kinderarmutskonferenz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 099.24 / 14.03.2024

Kinderarmut ist nicht hinnehmbar
Zur heutigen Kinderarmutskonferenz des Sozialministeriums Schleswig-Holstein sagt die Sprecherin für Kinder und Familie der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:
Mit der heutigen Vorstellung des ersten Berichts zur sozialen Situation von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein werden gleich zwei Ziele unseres Koalitionsvertrages in Angriff genommen – ein erster Schritt in der Weiterentwicklung der Sozialberichterstat- tung und die Umsetzung der Kinderarmutskonferenz. Das ist gut, zeigt aber gleichzeitig auch den Handlungsbedarf, der auf uns zukommt. Denn laut Ministerium ist in Schleswig- Holstein jedes fünfte Kind armutsbetroffen. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar und braucht Gegenmaßnahmen. Für Kinder kann Armut gravierende Folgen haben: für ihre soziale Teilhabe, ihre Bildungschancen und ihre Gesundheit.
Die Ergebnisse können uns nicht zufriedenstellen. Der Bericht zeigt deutlich, dass wir viel früher ansetzen müssen, um Armut zu bekämpfen. Deshalb ist es wichtig die Perspektiv- Kitas auf den Weg zu bringen und kommunale Präventionsketten zu erproben – zwei zentrale Bausteine, an denen wir arbeiten.
***



Seite 1 von 1