Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.03.24
16:47 Uhr
B 90/Grüne

Nelly Waldeck und Malte Krüger zu Kinder- und Jugendgewalt

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 102.24 / 15.03.2024


Jeder Fall von Kinder- und Jugendgewalt ist dramatisch
Zur heutigen Ausschusssitzung zum Thema Kinder- und Jugendgewalt sagt der bil- dungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Malte Krüger:
„Die Anhörung zur Gewalt bei Kinder- und Jugendlichen war ein richtiger Schritt, um Er- kenntnisse in diesem sensiblen Bereich zu gewinnen. Natürlich sind wir schockiert über Ereignisse, die in Heide oder in Uetersen passiert sind. Diese Ereignisse dürfen aber nicht davon ablenken, dass die meisten Fälle von Gewalt bei Kindern- und Jugendlichen nicht breit öffentlich debattiert werden. Was können wir nun gegen den negativen Trend tun, welchen wir bei den Gewaltdelikten in Schleswig-Holstein bemerken?
Die Ergebnisse der Anhörung sind eindeutig. Wir brauchen mehr und verbesserte Prä- vention an unseren Schulen. Dabei muss der verbesserte Stellenwert von sozialem Ler- nen steigen und mehr Sensibilisierung von Lehrkräften stattfinden. Dies haben uns ins- besondere die Vertreter*innen der Schüler*innenvertretung eindrücklich mit auf den Weg gegeben. Präventionskonzepte dürfen nicht einfach in der Schublade bleiben, sondern müssen aktiv an einer Schule erlebbar sein.
Auch die Förderung von gendersensiblen Ansätzen beim Thema Kinder- und Jugendge- walt müssen wir uns auf die Agenda schreiben. Es ist mehr als deutlich geworden, dass Gewalt bei Kinder- und Jugendlichen überwiegend männlich ist. Auch hier müssen Rol- lenbilder aufgebrochen werden.“
Die jugend- und digitalpolitische Sprecherin Nelly Waldeck ergänzt:
Seite 1 von 2 „Jeder Fall von Kinder- und Jugendgewalt ist dramatisch. Er ist aber auch immer ein An- zeichen von vorausgehender Kindeswohlgefährdung und ein klares Signal für verfehlte Unterstützungsbedarfe. Deswegen ist es wichtig, sich nicht auf die Symptombekämpfung zu fokussieren, sondern bereits vor Eintritt der Straftaten ein System zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sicher und gesund aufwachsen können. Frühe Hilfen und Eltern- arbeit sind dafür ein wichtiges Mittel, aber auch ausreichende Kapazitäten in Jugendhil- feeinrichtungen, wenn sie benötigt werden. Wir müssen darauf achten, dass diese Ange- bote auch angenommen werden und die richtigen Personen adressieren.
Für das Thema digitale Gewalt gilt es, die Möglichkeiten des Digital Services Acts umfas- send zu nutzen und jungen Menschen auch zu vermitteln. Wir brauchen ein grundlegen- des Problembewusstsein und Kompetenzen im Umgang mit problematischen oder ge- walttätigen Inhalten im Netz. Dazu ist es wichtig, neben der klassischen Gewaltprävention auch stärker digitale Gewaltprävention in den Blick zu nehmen.“
***



2