Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.03.24
15:44 Uhr
B 90/Grüne

Silke Backsen und Lasse Petersdotter über den Aktionsplan Ostseeschutz 2030

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 So viel Schutz für die Ostsee presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de gab es noch nie Nr. 103.24 / 19.03.2024
Zur heutigen Vorstellung des „Aktionsplan Ostseeschutz 2030“ der Landesregierung sagt die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Silke Backsen:
„Der „Aktionsplan Ostseeschutz 2030“ ist das Ergebnis eines langen Prozesses für mehr Ostseeschutz. Die im Aktionsplan vorgestellten Maßnahmen sind gute Nachrichten – so viel Schutz für die Ostsee gab es bisher noch nie. Jetzt müssen möglichst schnell Taten folgen. Die Landwirtschaft hat nun die Chance, über einen wissenschaftlich begleiteten Minderungsplan mit konkreten Zielen ihren Beitrag zum Ostseeschutz zu leisten. Und auch die vielen Sportverbände, Kommunen und Initiativen, die eigene Maßnahmen an- gekündigt haben, können diese nun in ein hoffentlich wirkungsvolles Gesamtkonzept ein- bringen. Es geht endlich in die Umsetzung, unterstützt und koordiniert durch eine neue Ostsee-Station.
Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee keine politischen Mehrheiten gefunden werden konnten, ist das nun vorgestellte Aktions- programm Ostseeschutz aus Naturschutzsicht in meinen Augen ein Erfolg. Im Verlauf des Konsultationsprozesses zum Nationalpark Ostsee wurde einmal mehr klar, wie drin- gend die Ostsee effektiven und verbindlichen Schutz benötigt. Mit der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen wollen wir nun zügig beginnen. Ich freue mich auf viele kon- struktive Vorschläge von allen, die sich im Laufe des Prozesses eingebracht haben. Im gesamten Prozess ist eines für mich deutlich geworden: Als Land zwischen den Meeren liegt uns allen der Schutz der Meere am Herzen. Unsere Ostsee braucht uns jetzt!“
Der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter, ergänzt:
„Der Aktionsplan ist das größte Ostseeschutzprogramm in der Geschichte Schleswig- Holsteins. Heute können wir einen wichtigen Sieg für die Ostsee feiern. Künftig wird eine Fläche von 28.000 Fußballfeldern unter strengem Schutz stehen, das ist eine gute Nach- richt für Schweinswal und Co!“ ***
Seite 1 von 1