Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.03.24
12:15 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Aktionsplan Ostseeschutz 2030

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 111.24 / 21.03.2024

Jetzt geht es voran!
Zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 1A+13 – Regierungserklärung „Aktionsplan Ost- seeschutz 2030“; Bericht zum geplanten Ostseeschutz sagt der Vorsitzende der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Es ist gut, dass wir einen verbindlichen Aktionsplan Ostseeschutz vorliegen haben. Die Gemengelage war für uns Grüne eine Herausforderung, aber heute können wir sagen: Die Ostsee hat gewonnen und das gab es in der Vergangenheit selten.
Der Aktionsplan ist das größte Schutzprogramm für die Ostsee in der Geschichte Schles- wig-Holsteins. Insgesamt 12,5 Prozent werden künftig unter strengem Schutz stehen. Das ist eine Fläche von 28.000 Fußballfeldern. Dabei wurde konkret nach Schutzbedar- fen vorgegangen. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit dem Bund die Munitions- bergung weiter voranbringen. Außerdem schaffen wir eine Plattform, um das Engage- ment in den vergangenen Monaten für mehr freiwilligen Schutz für die Ostsee koordinie- ren zu können. Hierzu ist es gut, dass wir bereits im Jahr 2024 die ersten Schritte für eine integrierte Station Ostsee gehen. Jetzt kann jede*r noch besser ganz persönlich am Schutz der Ostsee mitwirken. Und außerdem wird es bis Ende des Jahres einen Minde- rungsplan im Bereich Eutrophierung geben. Das ist ein wichtiger Fortschritt, der gemein- sam mit der Landwirtschaft entwickelt werden soll.
Jetzt geht es voran! Wir werden alle gemeinsam mit voller Kraft an die Umsetzung gehen.
***



Seite 1 von 1