Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.04.24
16:24 Uhr
B 90/Grüne

Catharina Nies zum Abschlussbericht der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 132.24 / 15.04.2024


Selbstbestimmungsrecht von Frauen stärken
Zu dem heute vorgelegten Abschlussbericht der Kommission zur reproduktiven Selbst- bestimmung und Fortpflanzungsmedizin sagt die frauenpolitische Sprecherin der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:
Nach dem Abschlussbericht der Kommission ist die derzeitige Regelung im Paragraph 218a Strafgesetzbuch mit einer grundsätzlichen Rechtswidrigkeit von Schwangerschafts- abbrüchen nicht haltbar. Es wird dem Bundesgesetzgeber empfohlen, hier entsprechend nachzubessern, und den Schwangerschaftsabbruch rechtssicher und straflos zu stellen. Nur so kann das reproduktive Selbstbestimmungsrecht von Frauen realisiert werden.
Jetzt liegt der Ball bei der Bundesregierung. Ich hoffe, dass dieser Ball schnell und um- fassend aufgenommen wird und Schwangerschaftsabbrüche in den ersten 12 Monaten umfassend legalisiert, aber auch die Empfehlungen zu Beratung und Zugang zu medizi- nischer Leistung sowie dem Umgang mit Vergewaltigungen aufgegriffen werden. Der Weg ist nun eröffnet, um das Selbstbestimmungsrecht von Frauen endlich zu stärken.
***



Seite 1 von 1