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Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten

Beratung und Unterstützung in sozialen Angelegenheiten

Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten Foto: Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten

Liebe Mitbürger*innen,

als Bürgerbeauftragte für soziale Angelegen­heiten des Landes Schleswig-Holstein ist es meine Aufgabe, die Bürger*innen in sozialen Angelegen­heiten zu beraten, zu unterstützen und Ihre Interessen zu vertreten. Als Bürger­beauftragte bin ich vom schleswig-holsteinischen Landtag gewählt und berichte den Abgeordneten unmittelbar – auch von Einzelfällen – aus meiner Beratung­sarbeit.

Wenn Sie also Probleme mit Sozial­behörden haben wie zum Beispiel mit dem Jobcenter, der Renten­versicherung, der gesetzlichen Kranken­kasse oder auch dem Sozialamt, der Eingliederungs­hilfe oder dem Landesamt für soziale Dienste, dann berate ich Sie – gemeinsam mit meinem Team – kostenlos und unabhängig. Dies umfasst auch die Überprüfung von Bescheiden der Sozial­behörden.  

Gerne helfen wir Ihnen auch dann weiter, wenn Sie bei Ihrem Anliegen noch nicht genau wissen, an welche Sozial­behörde Sie sich wenden müssen.

Wir beraten telefonisch und persönlich.

 

Ihre Samiah El Samadoni

Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein

Aktuelles

Eingeschränkte Rechtsberatung für Bürgergeld-Fälle und andere neue Eingaben.

Aufgrund der aktuellen personellen Situation in der Dienststelle, kann das Büro der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten ab sofort und vorerst in den folgenden Rechtsgebieten keine Rechtsberatung anbieten:

Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II (Bürgergeld)),

BAföG,

Elterngeld,

Unterhaltsvorschuss,

Gesetzliche Unfallversicherung,

AsylbLG,

Beihilferecht des Landes und

VBL.

Laufende Fälle werden jedoch im Rahmen der Möglichkeiten weiter bearbeitet.

Sobald sich die personelle Situation verbessert hat, wird dies kommuniziert.“

 

Vorstellung TB BüB 2022

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022:
Bürgerfreundliche Sozialverwaltung durch Entbürokratisierung und Digitalisierung fördern

Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes, Samiah El Samadoni, stellte am 4. Mai ihren Tätigkeitsbericht für den Berichtszeitraum 2022 vor. 

zur Pressemitteilung

Tätigkeitsbericht

Bürgerbeauftragte berät vor Ort 

Unabhängig und kostenlos am

4. März 2024 in Kappeln

9.00 bis 13.00 Uhr
Rathaus
Reeperbahn 2
24376 Kappeln

7. März 2024 in Lübeck
10.00 bis 15.00 Uhr
Beratungsstelle der DRV Nord
Ziegelstraße 150
23556 Lübeck


19. März 2024 in Heide   
11.00 bis 15.00 Uhr
Kreisverwaltung Dithmarschen
Stettiner Straße 30
25746 Heide

 

4. April 2024 in Lübeck
10.00 bis 15.00 Uhr
Beratungsstelle der DRV Nord
Ziegelstraße 150
23556 Lübeck


16. April 2024 in Heide  
11.00 bis 15.00 Uhr
Kreisverwaltung Dithmarschen
Stettiner Straße 30
25746 Heide

 

Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Der dritte Tätigkeitsbericht wurde der Öffentlichkeit vorgestellt:
zur Pressemitteilung

Tätigkeitsbericht

Die Bürger­beauftragte ist auch Beschwerde­stelle für Kinder und Jugendliche, die stationär untergebracht sind – also in Heimen oder Wohn­gruppen. Sie ermöglicht eine kostenlose, unabhängige Beratung, Unter­stützung und Interessen­vertretung für Kinder, Jugendliche, wie auch deren Eltern oder andere Personen­sorge­berechtigte. 

Für mehr Informationen und Neuigkeiten besuchen Sie die Homepage der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Bürgerbeauftragte und Beauftragte für die Landespolizei

Die Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni ist zugleich auch Beauftragte für die Landespolizei.

Samiah El Samadoni, hat ihren dritten Tätigkeitsbericht als Beauftragte für die Landespolizei vorgestellt.   

zur Pressemitteilung

So erreichen Sie uns:

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
von 9.00 bis 15.00 Uhr
 
zusätzlich mittwochs
von 15.00 bis 18.30 Uhr

Außerdem Termine nach Verein­barung. Unser Büro verfügt über einen barriere­freien Zugang und bei Bedarf kann ein*e Gebärden­dolmetscher*in gestellt werden.

Besuchsanschrift


Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift


Postfach 7121

24171 Kiel

Telefon: 0431 988 -1240
Telefax: 0431 988 -1239

Kontaktformular

Publikationen der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten

  • Dokument
    Typ , Größe
    Datei
  • Flyer Beratung und Unterstützung in sozialen Angelegenheiten 08/2023 BF
    PDF, 7 MB
  • Tätigkeitsbericht 2022
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht 2021
    PDF, 5 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beauftragten für die Landespolizei 2020-2021
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche 2020-2021
    PDF, 5 MB
  • Tätigkeitsbericht 2020
    PDF, 5 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beauftragten für die Landespolizei 2018-2020
    PDF, 6 MB
  • Tätigkeitsbericht 2019
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche 2018-2019
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht 2018
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht 2017
    PDF, 52 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beauftragten für die Landespolizei 2016-2018
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche 2016-2017
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht 2016
    PDF, 3 MB
  • Tätigkeitsbericht 2015
    PDF, 4 MB
  • Tätigkeitsbericht 2014
    PDF, 1 MB
  • Tätigkeitsbericht 2013
    PDF, 489 KB
  • Tätigkeitsbericht 2012
    PDF, 597 KB
  • Die Ombudsman-Idee
    PDF, 1 MB
  • Flyer Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche 12/2023
    PDF, 403 KB