Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25. April 2018 – Top 4: Kommunalabgabengesetz

Wenig Zuspruch für SPD-Vorstoß zu Kurabgabe

Nachdem die Insel- und Halligkonferenz eine Kurabgabe für Tagestouristen auf nordfriesischen Inseln und Halligen gefordert hat, hat sich die SPD nun im Landtag dafür stark gemacht. Ihr Vorstoß erhielt jedoch wenig Zuspruch aus dem Plenum.

Hallig_Langeneß
Der Tagestourismus auf Halligen ist nach Ansicht der Inselvertreter ein Kostenfaktor. Foto: dpa, Daniel Bockwoldt

Im Herbst vergangenen Jahres hatte sich die Insel- und Halligkonferenz dafür ausgesprochen, künftig auch von Tagesgästen auf nord­friesischen Inseln und Halligen eine Kurabgabe zu verlangen. Damit erging die Forderung, dass es den Kommunen ermöglicht werden soll, in ihren Kurabgabe­satzungen Verkehrs­träger wie Reedereien oder Bus­unternehmen zu verpflichten, die Abgabe von Ausflüglern einzuziehen und an die Gemeinden abzuführen. Diese Forderung nimmt jetzt die SPD auf und legt eine entsprechende Änderung zum Kommunal­abgabengesetz vor.

Das Thema wird bereits im Wirtschafts­ausschuss diskutiert, nachdem der SSW im November vergangenen Jahres einen Antrag mit einer klaren Absage an die Kurabgabe für Tagestouristen in den Landtag eingebracht hatte. Während der SSW von einem pauschalen „Eintrittsgeld“ auf die nordfriesischen Inseln und Halligen spricht und auf bereits nicht zu „knappe Einnahmen“ durch Eintritts­gelder für touristische Angebote verweist, gab die SPD-Abgeordnete Regina Poersch vor einem halben Jahr zu Protokoll: „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, eine solche Kurabgabe nicht nur von Übernachtungs­gästen, sondern auch von Tages­touristen zu kassieren“.

SPD sieht Regelung in Niedersachsen als Vorbild

Das Problem ist das Kassieren selbst: Übernachtungs­gäste zahlen die Abgabe automatisch über die Kosten­rechnung für ihre Beherbergungs­stätte, während es für Tagestouristen keine Art „Mautstelle“ gibt. So können in Niedersachsen beispielsweise Reedereien, Busunternehmen oder auch Fluglinien über das Kommunal­abgabengesetz verpflichtet werden, diese Tages­kurabgabe für die Kommune des Zielortes direkt von den Fahrgästen einzuziehen – dieses Modell fordert nun auch die SPD für Schleswig-Holstein.

Die Vertreter der Inseln und Halligen führen an, dass der Tagestourismus gerade auf den nord­friesischen Inseln und Halligen ein beträchtlicher Kosten­faktor sei. Diskutiert wird in diesem Zuge allerdings auch, wie die Mitarbeiter der Verkehrs­träger unterscheiden können, ob sie es mit einem Touristen oder mit einem Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder Ausbildung zu tun haben.

(Stand: 20. April 2018)

Vorherige Meldung zum Thema:
November 2017 (ohne Aussprache)

Wer sich auf Föhr, Amrum oder Sylt entspannt und dort Strände und Promenaden nutzt, der soll sich auch an den Extra-Kosten der Inselgemeinden für ihre Tourismus-Infrastruktur beteiligen. Allerdings: Die entsprechende Kurabgabe zahlen zurzeit hauptsächlich jene Urlauber, die auf der Insel übernachten. Sie werden im Hotel oder in der Pension abkassiert. Tagesgäste hingegen umgehen oft die Zahlpflicht. Das will die SPD nun per Gesetzentwurf ändern – stieß allerdings auf wenig Zuspruch im Plenum.

Die Transportunternehmen, etwa die Fährreedereien, könnten die Abgabe für die Inselgemeinden eintreiben, so Regina Poersch (SPD). Mit einer Änderung des Kommunalabgabengesetzes will sie den Kommunen diese Möglichkeit eröffnen. Sie greife damit einen Vorschlag der Insel- und Halligkonferenz auf, betonte Poersch. In Niedersachsen werde es bereits ähnlich gemacht. Es gehe darum, eine Rechtsgrundlage zu schaffen. „Keiner wird gezwungen“, sagte sie.

CDU: Differenzierung schwierig

Alle anderen Fraktionen äußerten sich allerdings ablehnend zu dem SPD-Vorstoß. Es sei ein erheblicher Aufwand für die Reedereien, „zu differenzieren, wer ist Tagesgast, Urlauber, Familienbesucher oder Geschäftsreisender“, merkte Klaus Jensen (CDU) an. Auch Andreas Tietze (Grüne) ist dagegen, „dass die öffentliche Hand so weit eingreift in die unternehmerische Selbstbestimmung“. Statt einer gesetzlichen Regelung setzte er auf eine „Mediation“ zwischen den Inselgemeinden und den Transportunternehmen, die momentan zerstritten seien.

Kay Richert (FDP) warf der SPD „puren Aktionismus“ vor. Er schlug Zahlautomaten an Bord der Fähren vor, um die Abgabe auch von den Tagesgästen einsammeln. Das sah Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) ähnlich: Die Kommunen müssten sich stärker bemühen, die Einnahme zu bekommen – nur ein Schild am Hafen aufzustellen, reiche nicht aus. Denkbar sei etwa eine Tageskarte, die zusätzlich kostenlosen ÖPNV oder einen Gratisbesuch im Schwimmbad beinhalte.

SSW will Tourismusabgabe für Unternehmen

Von „moderner Wegelagerei“ sprach Jörg Nobis (AfD). Es sei „unredlich“, das Problem auf die Reedereien abzuwälzen. SSW-Mann Lars Harms warnte vor einer „Abschreckung“ der Gäste durch teurere Fährtickets. Statt der Kurabgabe forderte er eine „Tourismusabgabe“, die alle Unternehmer auf der Insel entrichten, etwa Buslinien, Restaurants und Cafés.

Die Ausschüsse für Wirtschaft sowie Innen und Recht beraten jetzt die unterschiedlichen Vorschläge weiter.

1. Lesung

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes des Landes Schleswig-Holstein
(betr. Kurabgabe)
Gesetzentwurf der Fraktion der SPD – Drucksache 19/571