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10. Dezember 2020 – Dezember-Plenum

Notfallfallkonzept und Marketing für den Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der meistbefahrensten künstlichen Wasserstraßen der Welt. Die Mehrheit im Landtag fordert, den Kanal besser zu vermarkten und dabei auch die angrenzenden Regionen zu berücksichtigen.

Nord-Ostsee-Kanal Container Schiff
Blick von einem Containerschiff auf den Nord-Ostsee-Kanal unter der Levensauer Hochbrücke bei Kiel Foto: dpa, André Klohn

Er ist 98,637 Kilometer lang, zwischen 102,5 und 162 Meter breit und elf Meter tief: der Nord-Ostsee-Kanal. Die künstliche Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel gilt mit etwa 30.000 Passagen im Jahr als eine der meistbefahrensten künstlichen Wasserstraßen der Welt. CDU, Grüne und FDP wollen diese „maritime Lebensader“ nun stärken und die Bedeutung der dazugehörigen Wirtschaft mit den angrenzenden Häfen Hamburg, Brunsbüttel, Rendsburg und Kiel besser vermarkten.

Zudem soll sich die Landesregierung weiterhin auf Bundesebene für die Stärkung der Infrastruktur des Nord-Ostsee-Kanals einsetzen. Zu den acht im Antrag formulierten Punkten zählen etwa der Aufbau eines Instandsetzungsdocks für die oft kaputten Schleusentore, die Erarbeitung eines Notfallkonzeptes sowie einer ausreichenden materiellen wie personellen Abdeckung für schnellere Reparaturen. Auch Umweltaspekte fließen im Antrag mit ein. So soll etwa ein neues Gebührensystem gestaffelte Umweltrabatte für emissionsreduzierende Antriebe enthalten, und Aufträge für Neubauten von Kanalfähren sollen vorgezogen werden.

Bund investiert in den Ausbau

Derzeit wird die Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals ausgebaut. 500 Millionen Euro investiert der Bund in den kommenden zehn Jahren in die 20 Kilometer lange Engstelle der künstlichen Wasserstraße zwischen Kiel und Großkönigsförde. Dies verkündete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Anfang Oktober bei einem Besuch der Baustelle am Nord-Ostsee-Kanal.

(Stand: 7. Dezember 2020)

Vorherige Meldung zum Thema:
September 2019 (ohne Aussprache)

Der interfraktionelle Antrag wurde einstimmig angenommen. Eine Aussprache gab es nicht, Reden wurden zu Protokoll gegeben.

Antrag

Nord-Ostsee-Kanal als Schleswig-Holsteins maritime Lebensader stärken
Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und den Abg. d. SSW – Drucksache 19/2548(neu) 2. Fassung