Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen

des Landes Schleswig-Holstein bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages

UBUNTU – Zukunft gemeinsam gestalten

Fachtag | 17. April 2026 | 16-20 Uhr | Der Paritätische Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein, Zum Brook 4, 24143 Kiel

Die Veranstaltung richtet sich primär an Multiplikator:innen in Jugend-, Senioren-, und Migrantenorganisationen, die für ihre Vereinsarbeit konkrete Ansätze mitbekommen wollen. Darüber hinaus heißen wir alle interessierten Personen willkommen, die Ideen für mehr Vielfalt im Ehrenamt einbringen möchten oder sich einfach darüber austauschen möchten. In der Veranstaltung widmen wir uns u. a. den folgenden Fragen:

  • Wie soll zivilgesellschaftliches Engagement in Schleswig-Holstein organisiert werden, damit mehr Personen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte sich einbringen können?
  • Wie können wir insgesamt mehr Ehrenamt ermöglichen?
  • Wie passen wir uns im Ehrenamt den veränderten gesamtgesellschaftlichen Bedingungen an?

In drei Gesprächsrunden möchten wir gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und Ihnen Handlungsansätze entwickeln und über Best-Practice-Beispiele sprechen. Ein Imbiss zwischendurch lädt zum Austauschen und Netzwerken miteinander ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Einladung mit Programm und Anmeldemöglichkeiten folgt.

Ort

Die Veranstaltung in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Schleswig-Holstein, Zum Brook 4, 24143 Kiel, statt.

Falls Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten und Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme an der Veranstaltung ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden muss. Sie erhalten einen Besucher:innenausweis für das Landeshaus.

Diese Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Aufnahme, Speicherung und Veröffentlichung von Bildmaterial einverstanden.

Veranstalter:innen

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Diakonie Schleswig-Holstein, LaNeMo Schleswig-Holstein, dem Landesseniorenrat Schleswig-Holstein e. V., dem Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. und der Anlaufstelle Nachbarschaft (anna-netzwerk) der Landeshauptstadt Kiel.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über diesen Link.

Kontakt

Telefon: 0431 988-1291
Telefax: 0431 988-6101 293

fb@landtag.ltsh.de

Anschrift

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag
9.00 bis 15.00 Uhr

Freitag
9.00 bis 13.00 Uhr

Material

  • Dokument
    Typ , Größe
    Datei