Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen

des Landes Schleswig-Holstein bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Freiheit

Foto: Olaf Struck
Foto: Olaf Struck

Marie-Louise Petersen-Scharff, Vorstandsmitglied Sisters – Frauen für Afrika e. V.

Ich wünsche mir eine Welt, in der ein Mensch nicht tun muss, was er nicht will, ein Leben ohne Zuschreibung aufgrund der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung. Ich habe meine Heimat Burundi verlassen, weil ich dort als Mädchen keine Stimme und keinen Platz in der Gesellschaft hatte.

Hier fühle ich mich FREI. Deswegen setze ich mich ein.

Ich setzte mich ein bei Sisters - Frauen für Afrika e. V. für ein Schwarz-Weißes Tandem, für Empowerment von Frauen und eine Partnerschaft zwischen Nord und Süd auf Augenhöhe, weil ich FREI bin! Ich wünsche mir Freiheit für alle Frauen.

Ich setze mich ein für die Anerkennung der Schwarzen Community in Schleswig-Holstein als Vorständin beim Afrodeutschen Verein e. V., weil ich FREI bin! Ich wünsche mir Gerechtigkeit und Gleichberechtigung für Schwarze Menschen.

Weil ich FREI bin, marschiere ich solidarisch für Fridays for Future, Internationale Frauentage, Hanau und black lives matter!

Weil ich FREI bin, bekenne ich mich zu Vielfalt!