Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen

des Landes Schleswig-Holstein bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Kontakt

Foto: Olaf Struck
Foto: Olaf Struck

Ellen Dorn, Schauspielerin am Theater Kiel

Kontakt kommt von Contactus und bedeutet Berührung, Beeindruckung. Und eine Berührung kann mich aus dem eigenen Takt bringen, mich beeindrucken, in neue Bahnen lenken, mich überraschen. Eben berühren. Kontakt meint Begegnung, das Entdecken von Gemeinsamkeiten und das Aushalten von Unterschieden. Das Eingehen des Risikos, dass die eigenen Gewissheiten, Vorurteile und Stereotypen ins Bröckeln und die Menschen dahinter zum Vorschein kommen.

Ein Freund von Freunden, Dozent, während einer Zugfahrt zu seiner Universität: Als bei einem Zugausfall alle Reisenden einen Hotelgutschein bekommen, bekommt er – keinen. Die Begründung der Schaffnerin auf seine Nachfrage hin: für Sie gibt es keinen. Der Mann ist Schwarzer. Geschehen ist das – hier in Deutschland in diesem Jahrhundert vor einem Jahr auf der Zugstrecke Hamburg - Frankfurt. Wäre ich in dieser Bahn mitgereist, erwartete ich von mir: Kontakt, Haltung. Kontakt zu ihm, einem für mich Fremden, um ihn in seinem Kontaktversuch zu unterstützen, Kontakt zu der Schaffnerin, um sie vielleicht aus demTakt zu bringen. Und eine gemeinsame Weiterreise in neuen Bahnen.