Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Die Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen

des Landes Schleswig-Holstein bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Offenheit

Foto: Olaf Struck
Foto: Olaf Struck

Jana Nau, Mitbegründerin von kulturgrenzenlos e. V.

Für mich bedeutet Offenheit die Bereitschaft, sich mit neuen Menschen, Ideen und Erlebnissen unvoreingenommen auseinanderzusetzen. Ich finde es wichtig für eine offene Gesellschaft, Raum für Vielfalt und Austausch zu bieten und sich für eine gleichberechtigte Teilhabe einzusetzen. Nur so können ein gegenseitiges Verständnis und ein respektvolles Miteinander ermöglicht werden. 

Für Offenheit braucht es in der Gesellschaft immer wieder den Mut, diese aktiv zu leben. Ich finde es wichtig, Veränderungen und neuen Herausforderungen mit Mut zu begegnen und sie mit einer offenen Haltung anzunehmen. Das bedeutet nicht, alles zu akzeptieren, aber die Bereitschaft mitzubringen, sich aufgeschlossen mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen und erst dann seine Meinung zu bilden. Neue Handlungsweisen zu erproben, Normen zu hinterfragen und Erfahrungen und Perspektiven mit anderen Menschen zu teilen, gehören für mich zu einer offenen Haltung. Offenheit ist auch einer der Kernwerte von kulturgrenzenlos e. V. Bei uns werden alle Menschen so angenommen und willkommen geheißen, wie sie sind.